Kanzler Dr. Henrik Becker zum stellvertretenden Vorsitzenden des Promotionsverbands der HAW gewählt

18.07.2022

Auf der konstituierenden Verbandsversammlung des Promotionsverbands Baden-Württemberg haben 24 Hochschulen den Grundstein für ein eigenständiges Promotionsrecht gelegt. Dr. Henrik Becker, Kanzler der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg (HVF), wurde zum stellvertretenden Vorsitzenden des Verbandsvorstands gewählt. Weitere Mitglieder des Verbandsvorstands sind Prof. Dr. Ulrich Reuter, Rektor der TH Ulm und Vorsitzender, Prof. Dr. Andreas Frey, Rektor der Hochschule Geislingen-Nürtingen, sowie Henning Rudewig, Kanzler der Hochschule Ravensburg-Weingarten.

Nach der bereits Ende Juni erfolgten Veröffentlichung der zwischen den Hochschulen geschlossenen Verwaltungsvereinbarung ist der Promotionsverband der Hochschulen für Angewandte Wissenschaften Baden-Württemberg (HAW) durch die Vorstandswahlen nun handlungsfähig. Die Voraussetzungen für die Verleihung des Promotionsrechts an den Verband sind somit geschaffen.

In der Verbandsversammlung werden die Hochschulen durch Rektorinnen und Rektoren sowie Kanzlerinnen und Kanzler vertreten. Die Stimmung der ersten Sitzung war ebenso feierlich wie erleichtert, da die HAW in Baden-Württemberg damit einen lang ersehnten Entwicklungsschritt gehen können.

„Für uns als Hochschulen für angewandte Wissenschaften ist die Verleihung des Promotionsrechts ein wichtiges Signal für die Anerkennung und den Ausbau unserer Forschungskompetenz. In nächsten Monaten gilt es, die Strukturen des Verbands aufzubauen und ein attraktives Forschungsumfeld zu schaffen“, so Henrik Becker. „Ich freue mich, dazu meinen Beitrag leisten zu dürfen und bedanke mich für das Vertrauen der Verbandsversammlung.“

Das HAW-Promotionsrecht wird über einen qualitätsgesicherten Zugang zum Promotionszentrum des Verbands ermöglicht. Forschungsstarke Professorinnen und Professoren der Hochschulart erhalten dadurch die unmittelbare Möglichkeit, Promotionen zu betreuen. Die Gründungsmitglieder des Promotionszentrums, unter denen voraussichtlich auch Professorinnen und Professoren der HVF vertreten sein werden, sollen im September durch die Verbandsversammlung bestimmt werden.

Hier geht es zur Pressemitteilung der HAW.

Hier geht es zur Pressemitteilung des MWK.

Der Vorstand des Promotionsverbands: v.l. Vorsitzender, Prof. Dr. Volker Reuter (THU), Stv. Vorsitzender, Prof. Dr. Andreas Frey NFWU Nürtingen-Geislingen, Stv. Vorsitzender, Dr. Henrik Becker (HVF) und Stv. Vorsitzender, Hennung Rudewig (RWU)

Die Mitglieder der Verbandsversammlung