Kommunale interkulturelle Kompetenzen stärken (KIKS)

30.11.2022

Menschen aus Syrien, Afghanistan, Usbekistan, Bolivien, Türkei, Iran, Irak und Guinea führten im November gemeinsam mit Studierenden des Vertiefungsbereichs „Zuwanderung & Integration“ an der HVF ein einwöchiges interkulturelles Perspektivwechsel-Seminar durch. Dieses Dialogformat, das der Migrationsforscher Prof. Dr. Alexander Loch seit Jahren in Kooperation mit kommunalen und internationalen Partnern anbietet, wird seit 2022 u.a. im Rahmen des Drittmittelprojekts Kommunale interkulturelle Kompetenzen stärken (KIKS) vom Integrationsministerium BW gefördert: Studierende und ihre internationalen Gäste bildeten bereits im Vorfeld des Seminars kleine Teams („Buddy-System“), um kommunal relevante Kurzvorträge und Knowlege-Nuggets auf Augenhöhe vorzubereiten; mit dem syrischen Dozenten Louay Hindi konnten zahlreiche kritische Interaktionssituationen in Ausländerbehörden authentisch simuliert werden und zusammen mit der Integrationsbeauftragten der Stadt Ludwigsburg, Frau A. K. Müller, wurden während des Blockseminars Potenziale zur Umsetzung des Partizipations- und Integrationsgesetzes (PartIntG) in der Hochschulpraxis diskutiert.

Kontakt Prof. Dr. Alexander Loch >>