Moderne Ausstellung zum Thema Denkmalschutz

03.12.2018

Moderne Ausstellung zum Thema Denkmalschutz

Unter dem Titel „#DENKmalWEITER“ ist seit Donnerstag, 29. November 2018, vor dem Rektorat der HVF eine moderne Ausstellung zum Thema Denkmalschutz zu sehen.

Die Ausstellung wurde von Studierenden des Vertiefungsschwerpunkts Bildungs-, Kultur- und Sportmanagement im Studiengang Public Management unter der Leitung von Prof. Dr. Eleonora Kohler-Gehrig organisiert. Sie zeigt Bilder von denkmalgeschützten Objekten aus den Heimatgemeinden der Studierenden – modern bearbeitet und im Instagram-Stil präsentiert. Für die Planung und Konzeption der Vernissage waren die Studierenden selbst verantwortlich und beschäftigten sich neben der Erstellung, Bearbeitung und Präsentation der Bilder unter anderem auch mit der Finanzierung der Vernissage über Sponsoren.

Prorektor Prof. Dr. Thilo Haug eröffnete die Ausstellung am vergangenen Donnerstag um 11:25 Uhr vor zahlreichen Gästen. Zu den Klängen spanischer Musik und leckeren Häppchen wurden die insgesamt 16 Bilder allerdings nicht nur bestaunt – mit roten Klebepunkten konnten die Werke auch mit „Gefällt mir“ markiert werden. „Unter den Begriff Denkmal fällt viel mehr, als man auf den ersten Eindruck denken könnte. Unsere Studierenden haben es geschafft, Denkmäler unter heutigen Aspekten neu zu beleben, indem sie sie im Instagram-Format aufbereitet haben“, lobte Haug bei der Eröffnung. Unter den ausgestellten Denkmälern sind neben verschiedenen Gebäuden auch ein Viadukt, eine Allee, eine Standseilbahn und sogar ein Fernsendemast zu finden.

Bereits nach kurzer Zeit waren die Herzen unter den Bildern mit roten Klebepunkten ausgefüllt – die Eröffnung war ein voller Erfolg. Die Ausstellung ist noch bis Ende Februar 2019 vor dem Rektorat der HVF zu sehen.