Neuer Professor an der Fakultät I: Daniel Gallasch

20.08.2021

Dr. Daniel Gallasch übernimmt zum 1. September 2021 die Professur "Finanzwirtschaft der Kommunen mit Schwerpunkt kommunales Wirtschafts- und Abgabenrecht" an der Fakultät I (Management und Recht) der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg. Zuvor war Gallasch bei der Stadt Weingarten als Kämmerer und Leiter des Fachbereichs Stadtkämmerei, Beteiligungen und Eigenbetriebe beschäftigt. Schwerpunkte seiner Arbeit lagen in der Steuerung und Weiterentwicklung der kommunalen Betriebe und im Bereich der Haushaltskonsolidierung.

Neben seiner Tätigkeit als Kämmerer hat Daniel Gallasch an der Universität Halle-Wittenberg zum Thema "Die Steuerung der kommunalen Finanzen: Determinanten der finanziellen Handlungsfähigkeit von Kommunen" promoviert. Er studierte Politik- und Verwaltungswissenschaft (B.A) in Konstanz und Durham, Public Management sowie Economics (M.A.) in Friedrichshafen und absolvierte ein Verwaltungsreferendariat beim Ministerium für Inneres und Kommunales Nordrhein-Westfalen.

Neben der Praxistätigkeit in der Verwaltung ist er zudem seit 2009 Mitglied des Kreistages des Landkreises Ravensburg.

Daniel Gallasch ist 36 Jahre alt, verheiratet und hat zwei Töchter. Wenn er dazu kommt, geht er gerne in die Allgäuer Alpen oder auf die Langlaufloipe.

Daniel Gallasch wird neuer Professor an der HVF. v.l.: Rektor Prof. Dr. Wolfgang Ernst, Dr. Daniel Gallasch und Prodekan Prof. Dr. Frank Kupferschmidt