Neues auf der Alumni-Seite: Beitrag von Herrn Dietmar Allgaier, Landrat Landkreis Ludwigsburg und Alumni der HVF - 12. Januar 2022

12.01.2022

Auf unserer Alumni-Seite finden Sie den Beitrag unseres Landrats Herrn Dietmar Allgaier, der von 1989 - 1992 an der HVF studiert hat. Wir bedanken uns bei Herrn Allgaier für seinen Beitrag.

"Das Studium an der HVF hat mich nicht nur fachlich sondern in meiner beruflichen Ausrichtung besonders geprägt. Auch wenn meine Studienzeit von 1989 - 1992 schon lange zurückliegt, fühle ich mich der HVF noch heute eng verbunden. Vermutlich liegt es daran, dass ich zu den wenigen Studienabgängern gehöre, die beide Seiten - Finanzen und Verwaltung - kennenlernen durften. Als Dipl. Finanzwirt (FH) habe ich von 1992 - 2008 in der Steuerverwaltung des Landes Baden-Württemberg gearbeitet. Sachbearbeitung im Finanzamt, Betriebsprüfung, Steuerfahndung. Das waren tolle, interessante Jahre. Im Jahr 2008 wurde ich zum Bürgermeister der Stadt Kornwestheim, später zum Ersten Bürgermeister und im November 2019 zum Landrat des Landkreises Ludwigsburg gewählt. Mein Weg soll allen Studentinnen und Studenten aufzeigen, welch gute, qualifizierte und vielseitige Berufsmöglichkeiten die verschiedenen Studiengänge an der HVF bieten. Gerade die große Bandbreite in der Steuer- und in der Kommunalverwaltung bietet allen Studienabgängern ein großes Spektrum an Tätigkeitsfeldern, das sich an den eigenen Interessen und Bedürfnissen orientieren kann. Ich beglückwünsche alle, die sich für ein Studium an der HVF entschieden haben."

Dietmar Allgaier, Landrat Landkreis Ludwigsburg

Zur Alumni-Seite>>