Österreich-Exkursion nach Wien zum Thema E-Government

07.07.2022

E-Government war das große Thema der Österreich-Exkursion des neuen Studienganges DVM der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg (HVF). Ziel der Reise war es, den berühmten „Blick über den Tellerrand“ zu machen und bei einem der im E-Government führenden Mitgliedsstaaten der EU Anregungen für die eigene Praxis zu holen.

Neben einem umfangreichen Programm mit Vorträgen und Diskussionen bei Siemens Smart Cities, dem Digitalisierungsministerium und der Österreichischen Computergesellschaft stand auch ein Besuch bei der österreichischen zentralen Beschaffungsstelle BBG auf der Agenda. Organisiert und begleitet wurde die Exkursion von Professor Dr. Robert Müller-Török und Professor Dr. Alois Paulin.

Der Bereichsleiter Beratung und Internationales, Uwe Flach und Christof Bräunling (Senior Projektmanager ITM) gaben den Studierenden der HVF einen Einblick in die zentrale Beschaffung sowie die E-Procurement Lösungen der BBG und präsentierten insbesondere den e-Shop, über welchen knapp drei Millionen Produkte und Dienstleistungen abgerufen werden können.

Davor standen Termine bei Siemens in Aspern bzw. der „Smart City Aspern“ sowie bei der Österreichischen Computergesellschaft auf dem Plan, wo die Studentinnen und Studenten intensiven fachlichen Einblick und Austausch zu Smart Cities und zur neuen eIDAS-Verordnung aus allererster Hand erhielten bzw. hatten.

Christof Bräunling (BBG), Prof. Dr. Robert-Müller-Török (HVF) und Uwe Flach (BBG)

Die beiden Jahrgänge DVM 2020 und 2021 (Exkursion 2021 war infolge Pandemie entfallen) verfolgen die Vorträge.

Oliver Juli (Siemens) erkärt den Studierenden beider Jahhrgänge die Forschungsprojekte in der Wiener Smart City Aspern

Dr. Lukas Krammer (Siemens) führt die Studierenden über das Gelände und durch die Gebäude der Smart City

Studierende lernen anhand des Modells der Wiener Smart City Aspern wie in Großstädten smarte neue Stadtviertel entstehen