Online Podiumsdiskussion: Wege aus der Wohnraumnot - Herausforderungen und Strategien für die Schaffung von mehr bezahlbarem Wohnraum – eine Gesprächsrunde zwischen Politik und Verwaltung

19.09.2022

Wir freuen uns, Sie am Freitag, den 30. September 2022, von 13.30 bis 15.00 Uhr im Rahmen des Studium Generale zu einer Open Lecture-Veranstaltung unserer Hochschule zu dem Thema

„Wege aus der Wohnraumnot: Herausforderungen und Strategien für die Schaffung von mehr bezahlbarem Wohnraum – eine Gesprächsrunde zwischen Politik und Verwaltung“

einladen zu können. Die Veranstaltung, die in Form einer Podiumsdiskussion gestaltet wird, findet in digitaler Form als Video-Konferenz statt.

Zu Gast sind im Gespräch Frau Christiane Staab, Mitglied des Landtags Baden-Württemberg und Vorsitzende des Ausschusses für Landesentwicklung und Wohnen, Frau Andrea Schwarz, Bürgermeisterin der Stadt Ludwigsburg und Leiterin des Dezernats Planen, Bauen, Liegenschaften sowie Herr Sebastian Ritter, Dezernent des Städtetages Baden-Württemberg und Leiter des Dezernats IV, zuständig u.a. für die Bereiche Bau- und Planungsrecht sowie Wohnungsbau. Moderiert wird die Veranstaltung von Prof. Dr. Simone Wunderle, Leiterin des Instituts für Öffentliches Bau-, Planungs- und Umweltrecht der HVF Ludwigsburg. Mit unseren Gästen aus Politik und Verwaltung sollen zentrale Fragestellungen der aktuellen Wohnraumnot erörtert und aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchtet werden.

Steigende Preise und Mieten haben die Schaffung von ausreichend bezahlbarem Wohnraum bereits seit Jahren zu einer der zentralen sozialpolitischen Fragen unserer Zeit gemacht. Die jüngsten Krisenzeiten und die hierdurch bedingten weitreichenden wirtschafts-, sozial- und umweltpolitischen Herausforderungen verschärfen die Brisanz des Themas. Die Wohnraumnot ist eine komplexe Problemstellung für breite Schichten der Gesellschaft geworden. Die Bundesregierung hat sich für die laufende Legislaturperiode das ambitionierte Ziel gesetzt, 400.000 neue Wohnungen pro Jahr, davon 100.000 öffentlich geförderte Wohnungen zu schaffen. Auch für die Landesregierung Baden-Württemberg steht die Wohnraumknappheit – sowohl im geförderten als auch im frei finanzierten Bereich – im Fokus der aktuellen politischen Bemühungen. In diesem Kontext stellen sich zahlreiche Fragestellungen:

• Welchen Beitrag können die Kommunen leisten; wo sind das Land und der Bund durch weitere Maßnahmen gefordert?
  • Worin bestehen aktuell die zentralen Hausforderungen für Politik und Verwaltung, insbesondere mit Blick auf den angespannten Wohnungsmarkt in Baden-Württemberg?
  • Welche Strategien und Instrumente erweisen sich als besonders zielführend?

Zu diesen und weiteren Fragen wollen wir mit unseren Gästen ins Gespräch kommen.

Eine Anmeldung zu der Veranstaltung ist erforderlich, Anmeldungen sind jedoch unbegrenzt und bis zu Beginn der Veranstaltung über den folgenden Link möglich: https://eveeno.com/288935904.

Sollten Sie eigene Fragen zu diesem Thema haben, können Sie diese während der Veranstaltung im Rahmen der Fragerunde einbringen. Gerne dürfen Sie uns Ihre Fragen auch schon vorab per E-Mail einreichen: forschung [ӕ] hs-ludwigsburg.de. Weitere Informationen zu der Veranstaltung sowie der Anmeldung finden Sie auch auf der Webseite des Instituts sowie unter der Rubrik Open Lecture.