Open Lecture – Corona-Kolloquium 8: "Förderinstrumente der EU zur Bewältigung der Corona-Krise und die Notwendigkeit kommunaler Interessenvertretung"

17.05.2021

Die Corona-Lecture findet am 8. Juni 2021 von 17.00 bis 18.00 Uhr als Webex-Konferenz statt

Anfang 2021 haben sich die EU-Institutionen auf einen europäischen Wiederaufbauplan verständigt, der zur Bewältigung der wirtschaftlichen und sozialen Folgen der Corona-Pandemie verständigt. Dafür sollen die Förderinstrumente der Kohäsionspolitik in der Periode 2021-2027 so ausgerichtet werden, dass sie Investitionen in den grünen Wandel und die Digitalisierung ermöglichen. Das Budget der Kohäsionspolitik umfasst insgesamt ca. 400 Mrd. Euro, wovon auf Deutschland 16,4 Mrd. Euro entfallen. Zusätzlich bekommt Deutschland 23,6 Mrd. Euro aus der neu geschaffenen Aufbau- und Resilienzfazilität (AFR), die insgesamt ca. 750 Mrd. Euro umfasst. Aus beiden Bereichen können ab diesem Jahr Projektträger, u. a. Kommunen, Fördermittel beantragen. Um was geht es genau bei den verschiedenen Förderinstrumente und wie müssen sie im föderalen System Deutschland umgesetzt werden? Welche Möglichkeiten wird den Kommunen gegeben, um ihre Interessen in die Ausgestaltung der neuen Förderinstrumente einzubringen, und wie nutzen sie diese?

Zu dieser Frage präsentieren und diskutieren  David Linse, Leiter des Fachbereichs Internationales und Protokoll der Stadt Mannheim, und Dr. Daniel Zimmermann, wissenschaftlicher Mitarbeiter in den Master-Studiengängen der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg. Schwerpunkt der Veranstaltung wird die Governance der beiden Förderinstrumente sein, in der die Kommunen ganz unterschiedlich berücksichtigt werden. Daher werden Möglichkeiten und Wege gezeigt, wie die Kommunen versuchen können, ihre Interessen in die Ausgestaltung der Förderinstrumente einzubringen.

Moderiert wird die Veranstaltung von Prof. Dr. Jörg Dürrschmidt, Co-Leiter des Instituts für Angewandte Wissenschaften.

Link zur Veranstaltunghttps://hs-ludwigsburg.webex.com/hs-ludwigsburg-de/j.php?MTID=m67be1cf601c7535c700f00b360c2ea95

Meeting-Kennnummer: 121 283 9176
Passwort: HVF-Open-Lecture

Über Telefon beitreten
+44-20-7660-8149 United Kingdom Toll
Zugriffscode: 121 283 9176

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung für WebEx-Videokonferenzen. Die Veranstaltung wird aufgezeichnet und soll anschließend an dieser Stelle zum späteren Nachhören veröffentlicht werden.

Open Lecture - Corona-Kolloquium