Poster-Ausstellung "Integration (er)leben - 7 Jahre Studierendeninitiative Refugees Welcome an der HVF"

20.07.2022

Am Donnerstag, dem 14. Juli, wurde auf Initiative der Studierenden und mit Unterstützung des Akademischen Auslandsamts eine neue Ausstellung mit dem Titel "Integration (er)leben - 7 Jahre Studierendeninitiative Refugees Welcome an der HVF" im Foyer vor dem Rektorat eröffnet.

Die Ausstellung widmet sich dem aus den Mitteln des Deutschen Akademischen Austauschdienstes geförderten Projekt "DAAD Welcome - Studierende engagieren sich für Flüchtlinge", das seit 2016 an der HVF läuft.

Die am Projekt beteiligten Studierenden bieten jungen Menschen aus Krisenregionen Deutschnachhilfen, Hilfen bei Behördengängen, Bewerbungstrainings und verschiedene Freizeitangebote, um ihnen den Alltag und den Einstieg ins Studium und in den Beruf in Deutschland zu erleichtern.

Nach einem Grußwort durch die Prorektorin Professorin Dr. Anna Steidle wurden die Anwesenden durch einen inspirierenden Beitrag von HVF-Migrationsforscher Professor Dr. Jörg Dürrschmidt in die Migrationsthematik und die damit zusammenhängende Willkommenskultur auf Basis aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse und vor dem Hintergrund der kommunalen Debatten eingeführt. Schließlich schilderte der Projektteilnehmer Moutaz Bellah Ali aus Damaskus, Syrien, seine persönlichen Eindrücke und Erlebnisse in Deutschland. Bei stimmungsvoller Live-Musik am Klavier von Lukas Buhl konnten alle Interessierten die Poster-Beiträge auf sich wirken lassen und sich zu dem Thema bei einem Glas Sekt austauschen. Die Poster-Ausstellung kann noch bis zum Herbst betrachtet werden