Prof. Dr. Anna Steidle ist neue assoziierte Professorin in Universität Hohenheim

22.09.2020

Forschungsstarken Professorinnen und Professoren von den Hochschulen für angewandte Wissenschaf­ten ermöglicht das baden-württembergische Landeshochschulrecht, kontinuierlich an Promotions­projekten einer Universität beteiligt zu werden. Voraussetzung dafür ist die Assoziierung an eine Universitätsfakultät. Die Universität Hohenheim nutzt diese Regelung aktiv. Nach dem erfolgrei­chen Abschluss des Auswahlprozesses wurde mit Prof. Dr. Anna Steidle als erste Lehrende der HVF an einer Universität assoziiert.

Zur Person: Prof. Dr. habil. Anna Steidle

Anna Steidle ist seit 2016 Professorin für Verwaltungsmanagement mit den Schwerpunkten Perso­nalmanagement und Führung an der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen in Lud­wigsburg. Dort ist sie zugleich auch Prorektorin für Forschung und Internationales. Die Psychologin war nach ihrer Habilitation 2015 an der Fachhochschule Bielefeld als Professorin für Psycholo­gische Grundlagen, Personal- und Organisationspsychologie tätig. Davor hatte sie drei Jahre das Fachgebiet für Wirtschafts- und Organisationspsychologie an der Universität Hohenheim vertre­ten.

Ihre Forschungsinteressen sind persönliche Entfaltung am Arbeitsplatz, Selbstmanagement, Auto­nomie und Empowerment, Architektur- und Lichtpsychologie, insbesondere die Wirkung der phy­sikalischen Arbeitsumgebung auf Leistung und Wohlbefinden und psychische Gesundheit und Er­holung im Arbeitskontext.

Steidle war in der Vergangenheit bereits als externe Betreuerin in mehreren erfolgreichen und weiteren noch laufenden Promotionsverfahren an der Universität Hohenheim beteiligt. Sie plant mit dem Beginn der Assoziierung die damit verbundenen Optionen bereits aktiv – so zum Beispiel in einem mit Förderung des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst gestarteten For­schungsprojekt zu den Auswirkungen von Digitalisierung auf die Qualität von Verwaltungsarbeit.

Weitere Informationen zu Anna Steidle finden Sie hier.

Prof. Dr. Anna Steidle