Prof. Dr. Friederike Meurer wird zur Professorin für Arbeitsrecht ernannt

13.11.2019

Prof. Dr. Friederike Meurer wuchs in Marburg auf und studierte nach dem Abitur Rechtswissenschaften im rheinland-pfälzischen Trier sowie in Cardiff (Wales) und Köln. Nach dem ersten Staatsexamen absolvierte sie ihr Referendariat am Landgericht Köln mit einer mehrmonatigen Auslandstätigkeit am Crown Court in London. Im Anschluss an das zweite Staatsexamen arbeitete Meurer als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Europäische Integrationsforschung (ZEI) der Universität Bonn. Dort promovierte sie im Bereich des europäischen Wirtschaftsrechts.

Von 2005 bis 2019 war sie als Rechtsanwältin tätig, zunächst für die BDO Wirtschaftsprüfungsgesellschaft und die letzten sieben Jahre für die Curacon Rechtsanwaltsgesellschaft mbH. Schwerpunkt ihrer Tätigkeit war die Beratung von Einrichtungen des Sozial- und Gesundheitswesens in allen arbeitsrechtlichen Fragestellungen.

Friederike Meurer ist verheiratet und hat zwei Kinder. Ihre Freizeit verbringt sie am liebsten mit Familie und Freunden in der Natur, beispielsweise beim Wandern oder im Garten.

Prof. Dr. Friederike Meurer wird zur Professorin für Arbeitsrecht ernannt (v.l.: Kanzler Dr. Henrik Becker, Prof. Dr. Friederike Meurer und Rektor Prof. Dr. Wolfgang Ernst)