Prof. Dr. Rafael Bauschke wird zum Professor für Politische Kommunikation ernannt

31.10.2019

Seine Arbeitsschwerpunkte bilden die Entwicklung von Kommunikationsstrategien und Kampagnen insbesondere im kommunalen Kontext, empirische Grundlagen der Politikformulierung und die effektive Interaktion von Verwaltung, Politik und Gesellschaft.

Bauschke studierte Politikwissenschaft, öffentliches Recht und Volkswirtschaftslehre an der Ruprecht-Karls Universität Heidelberg sowie an der Ludwig-Maximilians-Universität München und schloss dieses Studium 2006 mit dem Magister Artium ab. Seine im Jahr 2011 abgeschlossene Promotion an der Ruprecht-Karls Universität Heidelberg setzte sich mit der europäischen Regulierung der Marktzulassung von Medikamenten auseinander. Nach Tätigkeiten als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Ruprecht-Karls Universität sowie als Unternehmensberater mit dem Schwerpunkt Strategie und Unternehmenskultur wurde Bauschke im Jahr 2012 Referent für Strategie und Planung im Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg in Stuttgart. Von 2014 bis 2016 war er im Ministerbüro als Referent für Grundsatzfragen primär für die Reden des Ministers verantwortlich. Im Juli 2016 folgte für Rafael Bauschke dann der Wechsel als Seniorreferent und Redenschreiber des Vorstandsvorsitzenden ins Vorstandssekretariat der DZ Bank nach Frankfurt, wo er zuletzt als Pressesprecher tätig war. Parallel zu seiner beruflichen Tätigkeit war Rafael Bauschke als Lehrbeauftragter für Wirtschafts- und Gesundheitspolitik an der Ruprecht-Karls Universität Heidelberg und der Albert-Ludwigs Universität Freiburg aktiv.

In seiner Freizeit geht der in Heidelberg geborene Rafael Bauschke gerne schwimmen, besucht Konzerte und interessiert sich neben politischen Biographien vor allem für Design und mechanische Armbanduhren.

Ernennung durch die HVF. V.l.: Dr. Henrik Becker (Kanzler), Prof. Michael Grau (Fakultät 1), Prof. Dr. Rafael Bauschke und Prof. Dr. Wolfgang Ernst (Rektor).