Professor Walter Buttler in den Ruhestand verabschiedet - 23. August 2021

24.08.2021

Nach 13 Jahren an der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen (HVF) heißt es für Professor Walter Buttler zum 1. September Abschied zu nehmen und sich auf seinen altersbedingten Ruhestand zu freuen.

Buttler, selbst an der damaligen Hochschule für öffentliche Verwaltung (HVöD) in Stuttgart zum Verwaltungswirt ausgebildet, trat im Jahr 2008 in die Hochschule ein. „Es war ein schwieriger Start“, weiß er zu berichten. Zum einen hatte er Keuchhusten und zum anderen erfolgte zu diesem Zeitpunkt die Umstellung der Studiengänge von Diplom auf Bachelor.

Auch seinen Abschied beschreibt Walter Buttler als „sehr interessant“. Die leere Hochschule tut ihm in der Seele weh. „Hier bleibt Volksvermögen leer“, so der Professor für Finanzwirtschaft der Kommunen.

An der HVF war Buttler vor allem als „Mr. Stundenplan“ bekannt. Seit 2013 plante er mit Akribie die Stundenpläne der Fakultät I, zunächst mit Excel und später mit einer eigens für diesen Zweck angeschafften Software. Darüber hinaus war er Studiendekan und Modulbeauftragter.

Wie sehr er sich mit seinem Beruf und seiner Berufung identifiziert, zeigt sich in seinem Abschiedsschreiben an die Hochschulangehörigen. „In meinem Berufsleben war ich stets den Kommunen und dem bürgerlichen Engagement verbunden“, schreibt er und fügt gleich den Text des Bürgerlieds von 1845 mit dem entsprechenden YouTube-Video bei.

Seinen Ruhestand wird er dort genießen, wo er auch die letzten Jahre seinen privaten Lebensmittelpunkt hatte: im Allgäu. „Denn wer es mal ins Allgäu geschafft hat, geht von dort auch nicht mehr weg.“

v.l.: Prodekan Prof. Dr. Frank Kupferschmidt, Prof. Walter Buttler und Rektor Prof. Dr. Wolfgang Ernst