Projekt mit Master-Studierenden erhält den 1. Preis des Leuchtturmwettbewerbs des Staatsanzeigers

03.06.2019

Das Projekt „#Zukunftskommune – Notfallmanagement bei Cyberangriffen“ wurde am 23. Mai 2019 im Rahmen des Wettbewerbs „Leuchttürme der Digitalisierung“ mit dem ersten Preis prämiert.

Im Zeitraum von Januar 2019 bis Juni 2020 erarbeiten fünf Master-Studierende des Master-Studiengangs Public Management unter Leitung von Moritz Huber und Regina Holzheuer, Lehrbeauftragte der HVF, maßgeschneiderte Notfallpläne, wie sich Kommunen auf Cyberangriffe optimal vorbereiten können. Als Kooperationskommune konnte die Gemeinde Salach gewonnen werden.

Mit dem Preisgeld von 2.500 Euro können nun eine Exkursion und Spezialliteratur finanziert werden. Das Projekt hat auch die Jury des Leuchtturmwettbewerbs überzeugt, die bei einem Festakt im Staatsministerium Stuttgart aus 21 Projekten auswählen musste. Insgesamt wurden fünf erste Preise vergeben. Die eingereichten Projekte beinhalten gute Beispiele, wie Potenziale des digitalen Wandelns genutzt werden können und Herausforderungen begegnet werden kann.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Quelle: Staatsanzeiger