Public Management in Jakarta & Ludwigsburg: Studierende der HVF ebnen Kooperation mit der Universitas Indonesia

08.01.2019

Im Rahmen des Fachprojekts "Public Management in Indonesien" nehmen gegenwärtig  zehn Studierende der HVF zusammen mit indonesischen Beamten verschiedener Behörden, Ministerien und der Weltbank an einer deutsch-indonesischen Kooperationsveranstaltung teil, die von Experten der Universitas Indonesia zusammen mit Prof. Dr. Alexander Loch konzipiert wurde.

In der „tropischen Winter-School“ werden aktuelle Herausforderungen und Lösungsansätze von Lokalverwaltungen thematisiert und systemvergleichend analysiert. Die deutschen Studierenden hatten hierzu im Vorfeld wissenschaftliche Poster zu ausgewählten Fragestellungen (u.a. Migration, Bildung, E-Mobilität, Staatsaufbau, Nachhaltigkeit etc.) vorbereitet; die indonesischen Teilnehmenden ihrerseits brachten Themen wie Dezentralisierung, Kulturwandel, E-Governance ein.

Zwar ist schnell feststellbar, dass ein Inselstaat mit 260 Millionen Einwohnern große Unterschiede zu Deutschland aufweist. Doch im Spiegel des Fremden lässt sich das Eigene reflektieren – und zahlreiche globale Herausforderungen bewegen die Menschen und Verwaltungen in der ASEAN Region wie Europa gleichermaßen. Ein Tsunami ist in Indonesien wahrscheinlicher, ein Hackerangriff bis dato eher in Deutschland – doch wer hätte gedacht, dass die Digitalisierung im „Entwicklungsland Indonesien“ fortgeschrittener als in Deutschland ist? Oder dass die Aushandlungsprozesse zwischen Bund und Ländern im Bildungsbereich funktionale Äquivalente zwischen Provinzen und Zentralregierung in auf Java haben? In zahlreichen vertiefenden Diskussionen ließen sich persönliche Erfahrungen austauschen. Die Indonesier bewundern die Deutschen für ihre Effizienz, die Deutschen erleben eine einzigartige Gastfreundschaft und sind in der Smart City Jakarta willkommen. Einladungen für Folgebesuche sind bereits ausgesprochen; was als Fachprojekt begann, hat das Potential zu einer längerfristigen Kooperation.

„Salam dari Jakarta!“