Reden um Gesetze und Würste

26.08.2020

Was verbindet Gesetze und Würste? – Man will lieber nicht wissen, wie sie gemacht sind. Mit solchen und ähnlichen Fragen nähern sich 10 junge Rednerinnen und Redner im Rhetorikwettbewerb des Landratsamts Tübingen dem Thema Glaubwürdigkeit und Vertrauen in unserer Gesellschaft an. Dabei wurde das Thema „Vom Nutzen der Fußnote für das Leben“ auch unter dem Eindruck der Corona-Epidemie gesetzt.

Julia Mayer befindet sich derzeit in ihrer 4. Praxisphase des Studium Public Management im Landratsamt Tübingen. Sie nahm am Rhetorikwettbewerb teil und musste sich starker Konkurrenz stellen. Einige der Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind Rhetorikstudierende der Universität Tübingen. Zu ihrer Motivation für die Teilnahme sagt Mayer: „Da ich mich in meiner Bachelorarbeit mit dem Thema Lobbyismus in Brüssel beschäftige kam mir beim Motto des Wettbewerbs sofort der ‚legislative Fußabdruck‘ in den Sinn, welchen ich den Bürgerinnen und Bürgern gerne näher und in der Politik weiter voranbringen möchte.“

Jetzt will Julia Mayer natürlich viele Stimmen bekommen und damit zeigen, dass auch Studierende der öffentlichen Verwaltung rhetorisch gut geschult sind.

Mayers Beitrag und die der anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer finden Sie hier.

Der Link zur Abstimmung lautet wie folgt:

Julia Mayer