„Sie machen die Grundlagenarbeit für unseren Staat“

09.10.2019

Über 1.000 Gäste konnte der Rektor der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen (HVF), Prof. Dr. Wolfgang Ernst im Forum begrüßen. Darunter hochrangige Ehrengäste aus dem Finanzministerium Baden-Württemberg, der Oberfinanzdirektion Karlsruhe und dem Bundeszentralamt für Steuern. „Wir stellen hohe Anforderungen an unsere Studierenden“, sagte Ernst und fügte mit gewissem Stolz hinzu: „13 Absolventen haben die Note „Sehr gut“ erreicht.

„In meinem nächsten Leben werde ich ganz sicher an der HVF studieren.“ Mit diesen Worten eröffnete der Ministerialdirektor Jörg Krauss vom baden-württembergischen Finanzministerium sein Grußwort und zeigte sich sichtlich beeindruckt vom Bild, dass die Studierenden und ihre Angehörigen im Forum abgaben. Für ihren weiteren Berufsweg motivierte Krauss die frisch gebackenen Bachelors: „Sie machen die Grundlagenarbeit für unseren Staat.“ Er stellte weiter fest, dass Baden-Württemberg die wenigsten Finanzbeamten bezogen auf 100.000 Einwohner in Deutschland hat. „Aber wir haben die Besten hier“, ist der Ministerialdirektor sich sicher und ermunterte die ehemaligen Studenten dazu, ihren Beruf mit Freude auszuüben: „Wir sind die, die den Menschen das Geld aus der Tasche ziehen. Und wenn wir das auf die freundlichste Art machen, dann geben es uns die Menschen auch lieber.“

Im Anschluss zeichnete Jörg Krauss mit viel Humor die drei Jahrgangsbesten mit dem Preis des Landes Baden-Württemberg aus. Der Beste des Jahrgangs mit rund 577 Punkten und damit einer 1 ist Nils Mayer vom Finanzamt Tuttlingen. „Er kommt aus Tuttlingen … umso größer schätze ich diese Leistung ein“, sagte Jörg Krauss nicht ganz ernst gemeint und sorgte mit diesem Satz für Gelächter im Publikum. Niklas Harasko (Note 1) vom Finanzamt Sinsheim war mit nur knapp zwei Punkten (rund 575) weniger der Zweitbeste des Jahrgangs. Komplettiert wurde das Trio von Franziska Gruber, die mit rund 568 Punkten und der Note 1 als Drittbeste ihres Jahrgangs das Studium abgeschlossen hatte.

Die mit jeweils 500 Euro dotierten Preise der BBBank gingen ebenfalls an Mayer und Harasko. Bei den gleichfalls mit 500 Euro dotierten Bachelorarbeiten fiel vor allem eine schon durch ihren Titel auf: „Bier von hier im Wandel des Marktes“. Ein besonders für die Steuerverwaltung ungewöhnliches Thema, wie der Laudator Hans-Ulrich Vollmer feststellte. „Julia Riedle vom Finanzamt Wangen im Allgäu hat mit ihrer Analyse einer Regionalbrauerei ein Musterbeispiel für anwenderorientierte Forschung gezeigt“, so Vollmer. Selten hat es ein allgemeines Wirtschaftsthema in die Prämierung dieses Studienganges geschafft.
Über ein dickes Lob durften sich dann Wolfgang Ernst und die Professoren der HVF aus ministerialem Mund freuen. „Ich danke Ihnen, dass Sie diese Ausbildungsleistung erbracht haben“, sagte Jörg Krauss in ihre Richtung.

Aber nicht nur die intellektuellen Arbeiten wurden an diesem Abend ausgezeichnet. Breda Nußbaum vom Staatsanzeiger würdigte das soziale Engagement der Studentinnen Vera Ohlhauser und Janke Kracker. Beide hatten sich auf unterschiedliche Art und Weise während ihres dreijährigen Studiums um die Belange ihrer Kommilitoninnen und Kommilitonen in vorbildlicher Weise gekümmert. Beide erhielten von der Chefredakteurin des Staatsanzeigers neben einer Urkunde einen Geldpreis in Höhe von jeweils 500 Euro. „Ob sie das nun versteuern müssen, weiß ich nicht, aber da sind sie ja hier an der richtigen Stelle“, sagte Nußbaum.

Die Platznot an der HVF und die viel zu wenigen Wohnheimplätze kritisierte anschließend der Jahrgangssprecher Jakob Buchholz in seiner Rede. Aber auch er sparte nicht mit Lob für die Professoren der HVF: „Sie haben uns die abwegigsten Fragen auch bei der dritten Nachfrage beantwortet.“

Einen besonderen Titel hatte sich Vera Reismüller und ihre Band, die den Abend musikalisch umrahmten, überlegt: „Es gibt keinen passenderen Song wie ‚Price Tag‘ von Jessie J“, meinte Reismüller. Die Textzeile „It's not about the money money money, We don't need your money money money“, wird allerdings nicht das Motto für den weiteren Berufsweg der Steuerexperten werden.

Mit der Verleihung der Urkunden und dem Schlusswort des Rektors der HVF, Wolfgang Ernst, ging dann ein Abend zu Ende, der in Erinnerung bleiben wird.

Die Jahrgangsbesten und Ministerialdirektor Jörg Krauss (v.l. Niklas Harasko, Franziska Gruber, Nils Mayer und Jörg Krauss)