Start-Up Städtischer Bauhof

05.02.2020

Veränderungen in der öffentlichen Verwaltung bleiben oft stecken. An guten Absichten mangelt es dabei nicht. Aber es fehlen häufig Kenntnisse darüber, wie Veränderungsprozesse so gesteuert werden können, dass die beabsichtigten Neuerungen tatsächlich in die Welt kommen und dort auch anwachsen.

Am Beispiel des Bauhofs der Stadtverwaltung Herrenberg zeigt dieses Buch, wie Geschäftsprozesse, Organisationsstrukturen und Menschen gleichermaßen verändert werden müssen, damit wirkliche Innovation eine Chance hat. Das Buch nimmt die Leser und Leserinnen mit in die neue Welt des Bauhofs, in der die Arbeiter sich selbst führen und auf der Basis ihrer Expertise die Digitalisierung vorantreiben. Es zeigt, wie neue e-Services entstehen, die das Leben und Arbeiten in der ganzen Stadt verändern. Wie neue Formen der Zusammenarbeit, Verantwortungsübernahme und kollegialen Leistungsbewertung dazu beitragen, die Arbeitgeberattraktivität zu steigern und die Personalentwicklung zu fördern. Und zwar dort, wo es für die öffentliche Verwaltung immer schwieriger wird, qualifiziertes Personal zu gewinnen. Im technischen Bereich bei geringen Entgeltgruppen.

Das vorgestellte Vorgehen ist nicht nur für Bauhöfe geeignet. Es ist übertragbar auf viele Felder der öffentlichen Verwaltung und somit Blaupause für die digitale Transformation. Das Buch ist Ergebnis einer Forschungskooperation zwischen der Hochschule Ludwigsburg und der Stadtverwaltung Herrenberg unter der Leitung des Kompetenzzentrums für Digitalisierung im öffentlichen Sektor am IAF.

Claudia Schneider und Birgit Schenk sind Professorinnen an der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen in Ludwigsburg. Sie begleiten die digitale Transformation der Verwaltung. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Organisationsgestaltung und -entwicklung, Service Design und  Geschäftsprozessmodellierung sowie Digital Leadership, Digitales Government und New Work.