Studentisches Projekt "Schlossführungen" im Schloss Ludwigsburg

10.01.2023

In einer sich schnell verändernden Welt, in der das lebenslange Lernen einen wachsenden Stellenwert einnimmt, besitzen Museen als Lernorte eine besondere gesellschaftliche Bedeutung. Das Residenzschloss Ludwigsburg nimmt dabei eine besonders wichtige Rolle als außerschulischer/außerstudentischer Lernort in der Region ein. Die Vermittlung historischer, kulturhistorischer und kunsthistorischer Inhalte ist dabei der bedeutendste Aspekt.

Die Identifikation der Studierenden mit unserem kulturellen Erbe sowie ihre Teilhabe am gesellschaftlichen Diskurs über Fragen der Vergangenheit, der Gegenwart und der Zukunft sollen gefördert werden.

Im Oktober 2022 haben wir mit 25 Bachelor-Studierenden, welche an der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg im 5. Semester sind, ein Pilotprojekt in Kooperation mit dem Residenzschloss Ludwigsburg gestartet. Den Studierenden mit dem Vertiefungsschwerpunkt „Sport und Kultur“ wird die Möglichkeit gegeben, sich intensiv mit diesem Lernort vertraut zu machen.

Im Rahmen des Projektes werden die Studierenden in enger Zusammenarbeit mit erfahrenen Schlossführerinnen in zwei Gruppen eigenständig jeweils eine Führung durch ausgewählte Räumlichkeiten des Schlosses erarbeiten. In diesen Führungen werden sie zu selbstgewählten Themen, etwa der württembergischen Geschichte, der Einrichtung des Schlosses oder der Hofetikette, Einblicke geben.

Die Führungen stellen für die Studierenden zugleich eine zu bewertende
Prüfungsleistung dar. Ziel des Projekts ist es einerseits, das eigenständige Arbeiten der Studierenden, ihr Verständnis für die württembergische Geschichte und Kultur sowie ihre Fähigkeit
Zusammenhänge zu präsentieren zu fördern. Andererseits sollen mit diesem Projekt das Residenzschloss und die Hochschule ganz neue Wege für eine intensive Zusammenarbeit gehen. Viele Absolventen finden später bei den Staatlichen Schlössern und Gärten ihren Arbeitgeber. Die Abschlussveranstaltung des Projekts, das heißt die Abnahme der Führungen der StudentInnen, wird in Kürze stattfinden.

Für Ihre Rückfragen steht Ihnen die Projektleitung jederzeit gerne zur Verfügung.

Projektleitung:

Frau Anne Raquet, Schlossverwaltung Ludwigsburg,