Summer School “Safe, Orderly and Regular Migration“ erfolgreich gestartet

11.12.2019

Das Projekt wird über zwei Jahre mit einer Summe von 32.000 € unterstützt. Die Summer School wurde in Zusammenarbeit eines Fachprojekts des Studiengangs Public Management  („Die Welt zu Gast in Ludwigsburg“) mit dem Soziologen Prof. Dr. Jörg Dürrschmidt und dem Ethnologen und Psychologen Prof. Dr. Alexander Loch sowie dem Akademischen Auslandsamt der HVF (Dr. Natalia Jörg und Nicole Eisenbraun) konzipiert und organisiert.

Während der Woche erarbeiteten Studierende aus Belgien, Frankreich, Großbritannien, Indonesien und Russland zusammen mit Ludwigsburger Studierenden aus der Fachprojektgruppe Inhalte und Auswirkungen des „Globalen Migrationspakts“ (GCM) der Vereinten Nationen, der im Dezember 2018 in Marrakesch verabschiedet wurde.

Migrationspolitische Expertise und Unterstützung gab es durch Dozierende aus Bristol (UK), Chicago (USA), Jakarta (Indonesien) und Saratov (Russland). Dazu gesellten sich Experten der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ), dem European Migration Policy Institute (MPI), dem Bundesfachverband unbegleitete minderjährige Flüchtlinge (B-UMF) und dem Landratsamt Ludwigsburg. Die Vortragenden gestalteten internationale Sessions, bei denen theoretische Vorträge durch interaktive Sessions ergänzt wurden.

Um gleichzeitig praktische Umsetzungen vor Ort zu erkunden, besuchten die 30 Teilnehmenden verschiedene Institutionen kommunaler Migrations- und Integrationsarbeit in Ludwigsburg und das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) in Nürnberg.

Auch 2020 wird es an der HVF wieder eine internationale Summer School mit Migrationsbezug geben, die im Rahmen des BWS plus-Projekts stattfinden wird. Bei Interesse wenden Sie sich an die Migrationsforscher Prof. Dr. Jörg Dürrschmidt und Prof. Dr. Alexander Loch oder im Akademischen Auslandsamt an Dr. Natalia Jörg.

Über das Baden-Württemberg-STIPENDIUM

Das Baden-Württemberg-STIPENDIUM fördert den internationalen Austausch von qualifi­zier­ten Stu­dierenden und jungen Berufstätigen. Seit 2001 konnten über 20.000 junge Menschen aus Baden-Württemberg Auslandserfahrungen sammeln bzw. junge Menschen aus dem Ausland konnten einige Zeit in Baden-Württemberg verbringen. Jedes Jahr werden rund 1.500 Stipendien im Rahmen des Baden-Württem­berg-STIPENDIUMs vergeben.

Weitere Informationen finden Sie unter www.bw-stipendium.de.

Das Programm Baden-Württemberg-STIPENDIUM für Studierende – BWS plus

Mit dem Programm BWS plus unterstützt die Baden-Württemberg Stiftung innovative Kooperationen von Hochschulen mit anderen internationalen Institutionen. Das mit jährlich ca. 1,2 Million Euro dotierte Programm wurde 2011 zum ersten Mal ausgeschrieben. Seitdem wurden mehr als 70 BWS plus-Projekte an baden-württembergischen Hochschulen unterstützt.

Die Baden-Württemberg Stiftung

Die Baden-Württemberg Stiftung setzt sich für ein lebendiges und lebenswertes Baden-Würt­tem­berg ein. Sie ebnet den Weg für Spitzenforschung, vielfältige Bildungsmaßnahmen und den verant­wortungsbewussten Umgang mit unseren Mitmenschen. Die Baden-Württemberg Stiftung ist eine der großen operativen Stiftungen in Deutschland. Sie ist die einzige, die ausschließlich und überparteilich in die Zukunft Baden-Württembergs investiert – und damit in die Zukunft seiner Bürgerinnen und Bürger.

Weitere Informationen finden Sie unter www.bwstiftung.de.

Ansprechpartner:

Prof. Dr. Jörg Dürrschmidt