Team „Hochschulen am Campus Favoritepark“ - HVF und PH Ludwigsburg nehmen gemeinsam an der Aktion STADTRADELN teil

19.06.2019

Der Landkreis Ludwigsburg nimmt vom 1. Juli bis 21. Juli 2019 an der Aktion STADTRADELN teil. Die Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen und die Pädagogische Hochschule möchten sich dieses Jahr zum ersten Mal gemeinsam als Team „Hochschulen am Campus Favoritepark“ beteiligen.

Ziel der Aktion ist es, privat und beruflich möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurückzulegen. Das kommt Ihrer Gesundheit zugute und fördert zum anderen den Klimaschutz und die Lebensqualität in den Kommunen und letztlich den Spaß am Fahrradfahren! Im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements möchten wir deshalb möglichst viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und Studentinnen und Studenten dazu motivieren, am STADTRADELN teilzunehmen.

Das STADTRADELN findet an 21 aufeinanderfolgenden Tagen statt. Es steht Ihnen frei, an welchen und wie viele Tage Sie tatsächlich radeln. Jeder Kilometer, der innerhalb der 21 Tage beruflich oder privat mit dem Fahrrad zurückgelegt wird, kann gezählt werden. Somit können selbst im Urlaub geradelte Kilometer (sofern diese in den Aktionszeitraum 01.07.2019 - 21.07.2019 fallen) erfasst werden.

Wie funktioniert das Kilometersammeln?

• Jeder Kilometer, der während der dreiwöchigen Aktionszeit mit dem Fahrrad zurückgelegt wird, kann online unter STADTRADELN.de eingetragen oder direkt über die STADTRADELN-App getrackt werden. (Rad-)Wettkämpfe und Trainings auf stationären Fahrrädern sind vom STADTRADELN ausgeschlossen.
  • Wo die Radkilometer zurückgelegt werden ist nicht relevant, denn Klimaschutz endet an keiner Stadt- oder Landesgrenze.
  • Wie detailliert die Kilometer erfasst werden (einzeln, täglich oder maximal jeweils zum Ende einer jeden STADTRADELN-Woche), liegt im Ermessen der Radelnden.
  • Die geradelten Kilometer können z. B. mit einem Kilometerzähler, Fahrradcomputer, der STADTRADELN-App oder einem Routenplaner ermittelt oder geschätzt werden.
  • Bis einschließlich zum letzten der 21 STADTRADELN-Tage können Sie sich dem Team „Hochschulen am Campus Favoritepark“ anschließen. Nachträge der Kilometer sind ebenfalls möglich, solange sie innerhalb des 21-tägigen Aktionszeitraums erradelt wurden.
  • Für registrierte Teilnehmende gibt es nach dem Aktionszeitraum eine siebentägige Nachtragefrist. Danach sind keine Einträge oder Änderungen mehr möglich!
  • Die Kommunenergebnisse und das Teamergebnis der Gruppe „Hochschulen am Campus Favoritepark“ werden hier bzw. auf der Unterseite der Kommunen veröffentlicht.
  • Die Leistungen der einzelnen Radelnden werden nicht öffentlich dargestellt.
  • Zugelassen sind alle Fahrzeuge, die im Sinne der StVO als Fahrräder gelten (dazu gehören auch Pedelecs bis 250 Watt).

Wie funktioniert die Teilnahme?

Unter folgendem Link können Sie der Gruppe „Hochschulen am Campus Favoritepark“ beitreten. Bei der Registrierung wählen Sie bitte „Ludwigsburg im Landkreis Ludwigsburg, Stadt“ aus. Das Team ist bereits angelegt. Sie können sich jederzeit registrieren. Sobald der Aktionszeitraum gestartet ist, können die Kilometer erfasst werden.

Wo finde ich weiterführende Informationen?

Das Landratsamt Ludwigsburg informiert hier zum Thema STADTRADELN.

Den zugehörigen Flyer des Landkreises Ludwigsburg finden Sie hier.

Die Zwischenergebnisse des Landkreises können Sie hier einsehen.

Mit weiteren Fragen zur Teilnahme am STADTRADELN wenden Sie sich bitte direkt an Herrn Thorsten Salzer.

HVF und PH: Gemeinsame Teilnahme am STADTRADELN