Traumberuf Professorin: Mentorin für den Traumberuf - Was ist anders, was macht uns aus?

25.02.2020

Bereits seit mehr als 20 Jahren haben sich Hochschulen die gezielte Förderung von Frauen und die Erhöhung des Frauenanteils in allen Bereichen des Wissenschaftsbetriebs vorgenommen. Ein Blick auf die Zahlen aus dem Jahr 2015 zeigt: der Prozess ist mühsam, die Zielerreichung einer gleichberechtigten Repräsentanz von Frauen und Männern bei Professuren liegt bei Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAWs) noch in weiter Ferne.

Mit einem speziell auf die Anforderungen von HAWs zugeschnittenen Mentoring-Programm für Frauen möchten 7 Hochschulen aus Baden-Württemberg gezielt Frauen für den Beruf der Professorin begeistern. Warum das Programm aus unserer Sicht notwendig ist und was unser Mentoring-Konzept auszeichnet, habe ich im Gespräch mit der Leiterin des Projekts, Sissi Closs, reflektiert.

Lesen Sie das ganze Interview hier
oder besuchen Sie das Netzwerk auf Facebook: https://www.facebook.com/TraumProf/