Verabschiedung von Professor Dieter Kies

03.03.2021

Die Urkunde über den Eintritt in den Ruhestand, wie das Papier etwas sperrig heißt, erhielt er von Rektor Prof. Dr. Wolfgang Ernst überreicht.

Die Dekanin der Fakultät II (Steuer- und Wirtschaftsrecht), Prof. Dr. Alexandra Albert, bezeichnete Kies als eine der Säulen der Fakultät und als Urgestein der HVF. Im Jahr 1988, als Kies in Ludwigsburg antrat, gab es hier noch zwei getrennte Verwaltungshochschulen. Eine davon und die Wirkungsstätte seiner ersten Jahre war die Fachhochschule für Finanzen (FHF) die später mit der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung (FHöV) zur Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen (HVF) zusammengelegt wurde.

Kies war darüber hinaus einer der maßgeblichen Treiber bei der Einführung des Master-Studiengangs Europäisches Verwaltungsmanagement und hier über sechs Jahre lang der Studiendekan. Er selbst bezeichnet sich als „Jurist und trotzdem umgänglich“. Neben seiner fachlichen Kompetenz hat er nie seinen Humor verloren. Unvergessen dabei auch sein Auftritt beim Tax Slam der HVF im Jahr 2019. Mit seinem Beitrag mit dem Titel „Die Currywurst im Lichte der Mehrwertsteuer“ belegte Dieter Kies, dass das Steuerrecht auch auf humorvolle Art vermittelt werden kann.

Eines wird er im Ruhestand nach seinen eigenen Worten nicht vermissen: „Jeden Morgen um fünf Uhr aufstehen und die Fahrt nach Ludwigsburg, dass war schon richtig hart.“

Eine Urkunde als Beleg für den Ruhestand: v.l.: Rektor Prof. Dr. Wolfgang Ernst, Prof. Dieter Kies, Dekanin Prof. Dr. Alexandra Albert und Kanzler Dr. Henrik Becker.