Vernissage von Sofie Schröer

06.02.2020

Am Dienstag, den 18. Februar 2020 freuen wir uns auf den Besuch der Künstlerin Sofie Schröer aus Karlsruhe an unserer Hochschule.

Nicht nur in der Faszination zur Darstellung von Menschen kommt die Kreativität der Künstlerin zum Ausdruck, sondern auch in ihrer Freude an der Maßschneiderei.

Im Namen der Künstlerin, des Rektorats und des Organisationsteams sind Sie sehr herzlich zur „Neujahrs-Vernissage“ am

Dienstag, den 18. Februar 2020 um 11:25 Uhr

im Foyer vor dem Rektorat (Gebäude 4) eingeladen.

Vita

Die Künstlerin Sofie Schröer absolvierte ihr Abitur mit dem Schwerpunkt Kunst an der Integrierten Gesamtschule Kandel und erlangte den Preis für „Herausragende Leistungen im Fachbereich Bildende Kunst“. Ihre Interessen liegen vor allem in den Bildenden Künsten und dem Schneiderhandwerk, welches sie durch eine Ausbildung zur Maßschneiderin seit 2017 vertieft. Hauptsächlich beschäftigt sich Sofie Schröer mit der Darstellung von Menschen; vor allem Portraits haben Schröer seit früh auf fasziniert und begeistert. Techniken wie das Aquarellieren, Acryl- und Öl-Malerei kommen hier zum Einsatz, aber auch Arbeiten mit Ton, Metall und Holz sind gelegentlich zu finden.

2012 war sie Finalistin eines Modedesign-Wettbewerbs und 2014 gewann Schröer den „Alexandra-Lang-Jugend-Kunstpreis“ für junge Künstler. Seit dem arbeitete sie immer wieder als Kostümassistenz bei diversen Opernproduktionen der Hochschule für Musik in Karlsruhe und übernahm das Kostüm bei mehreren studentischen Kurzfilmen der Hochschule der Medien in Stuttgart. Ende 2019 wurden ihre Werke in der Generalsbundesanwaltschaft Karlsruhe ausgestellt.