Verwaltung ist wieder angesagt

21.11.2019

Es ist noch eine halbe Stunde bis zum offiziellen Beginn und schon ist das Foyer der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen (HVF) fast komplett gefüllt. Es ist Studieninformationstag und Schüler der Oberstufe der Gymnasien aber auch solche, denen man ansieht, dass sie das Schüleralter hinter sich haben, sind gekommen um sich über die vier Bachelorstudiengänge an der HVF zu informieren. Aufgrund des Geräuschpegels im Foyer nutzte Rektor Wolfgang Ernst ein Megafon um sich für seine Begrüßung Gehör zu verschaffen und die Studiengänge kurz vorzustellen.

Weiter ging es für die rund 300 Interessierten, darunter auch Eltern der Schüler, mit einer Talkrunde. Die Studierenden Christiane Krieger, Lara Weilguni, Katharina Karbowy und Alexander Seeger gaben Einblicke in die Studiengänge Public Management, Allgemeine Finanzverwaltung, Rentenversicherung und Steuerverwaltung. Neben Information zum Bewerbungsprozess und das Studium sowie die Praxisphasen wurde teilweise aus dem Nähkästchen geplaudert. „Auch an einer Beamtenhochschule wird gefeiert“, ließ eine in der Gesprächsrunde die Schülerinnen und Schüler wissen.

Wer noch mehr wissen wollte, ging dann zu einer der vier Veranstaltungen die nochmal im Detail über den Inhalt, die Ziele und die Bachelorabschlüsse informierte. Die Fragen der Schüler zeigten, dass Berufe im Bereich der Verwaltung derzeit wieder hoch im Kurs stehen. „Mir geht es um die Arbeitsplatzsicherheit und die zahlreichen Arbeitszeitmodelle die hier angeboten werden“, sagte eine der Schülerinnen. Eine Mitschülerin hingegen möchte im Bereich der Kommunalverwaltung arbeiten: „Hier habe ich die Möglichkeiten das Leben in einer Kommune mitzugestalten.

Eine ganz neue Erfahrung war für viele auch die Teilnahme an einer Vorlesung und das damit verbundene eigenverantwortliche Lernen im Vergleich zum Unterricht in der Schule. Eine Besichtigung der hochschuleigenen Bibliothek mit ihrem 24-Stunden-Service und ein Besuch im nahen Studentendorf rundeten den Tag ab. Am Ende waren es nicht wenige, die mit einer veränderten Sichtweise auf die Verwaltungsberufe den Campus verließen.

Talkrunde mit Studierenden (v.l. Andreas Ziegele, Pressesprecher und den Studierenden Christiane Krieger, Lara Weilguni, Katharina Karbowy und Alexander Seeger.