Viel hilft viel!? - 27. August 2021

27.08.2021

Die letzten Landtagswahlen in Baden-Württemberg waren in vielerlei Hinsicht etwas Besonderes – auch der Wahlkampf selbst machte dabei keine Ausnahme. Befeuert durch Corona erfuhr gerade der digitale Wahlkampf über Social Media eine neue Bedeutung. Wie inhaltlich gelungen oder auch nicht die einzelnen Kampagnen waren, wurde medial bereits breit diskutiert und analysiert. Doch welchen Aufwand haben Kandidatinnen und Kandidaten im digitalen Wahlkampf betrieben? Folgte man dem Gießkannenprinzip oder kam es ausschließlich in umkämpften Wahlkreisen zu „Materialschlachten“? Und vor allem: Führt mehr Social Media Werbebudget auch zu mehr Stimmen?

Gemeinsam mit dem Social Media Experten Kilian Brauchle beleuchtet Professor Dr. Rafael Bauschke diesen vernachlässigten Aspekt des Landtagswahlkampfes näher. Aufbauend auf einem Datensatz, der die individuellen Werbeausgaben auf Facebook und Instagram für die Kandidierenden in den Wahlkreisen umfasst, werden Unterschiede und Gemeinsamkeiten dargestellt und Impulse für eine effektivere Wahlwerbung über soziale Medien skizziert.

Die Studie ist erhältlich unter https://smg-institut.de/Studie/

Foto (info@michaelgeipel.de/Michael Geipel): Dr. Rafael Bauschke, Professor für Politische Kommunikation an der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg (HVF).