Virtuelle Bachelorfeier an der HVF

06.10.2020

Rund 700 Absolventinnen und Absolventen der Studiengänge Allgemeine Finanzverwaltung, Rentenversicherung und Steuerverwaltung waren der virtuellen Feier zugeschaltet. Aus dem Videokonferenzraum der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen moderierte der Rektor Prof. Dr. Wolfgang Ernst eine Feier der besonderen Art.

„Das letzte Semester war für Sie und für alle Beteiligten nicht einfach“, sagte Ernst zu Beginn seiner Begrüßung und verwies dabei auf die digitalen Vorlesungen und die Präsenzprüfungen unter Corona-Auflagen. Besonders erfreut zeigte er sich darüber, dass alle Prüfungsteilnehmer bestanden haben. Beim Studiengang Allgemeine Finanzverwaltung waren das 48 Studierende, beim Studiengang Rentenversicherung 58 und beim Studiengang Steuerverwaltung 314.

Anschließend begann die Serie der Videoeinspielungen. Alle Redner hatten ihre Beiträge im Vorfeld aufgezeichnet. Das erste Grußwort kam aus dem baden-württembergischen Finanzministerium von Ministerialdirektor Jörg Krauss. „Liebe Kolleginnen und Kollegen, Sie haben es geschafft. Sie können glücklich sein und stolz auf ihre Leistungen“, sagte Krauss. „Wir freuen uns auf Sie“, sagte Krauss in seiner Videobotschaft und betonte: „Sie haben sich einen Beruf ausgesucht, der Sinn macht.“ Preise gab es dann auch noch, wenngleich diese nicht überreicht werden konnten.

Die nächste Videoeinspielung kam vom Ministerium für Soziales und Integration Baden-Württemberg. „Sie sind hervorragend ausgebildet und wir alle warten auf ihren Einsatz“, betonte Ministerialdirektor Prof. Dr. Wolf-Dietrich Hammann in seinem Videogrußwort. Er sieht die Grundrente, die im kommenden Jahr eingeführt wird, als eine erste Herausforderung für die Absolventen des Studienganges Rentenversicherung. „Wir alle warten auf sie“, betonte Hammann am Schluss.

Was dann folgte, war eine Serie von Videoeinspielungen mit der Preisverleihung der einzelnen Stifter. Den Preis der Rentenversicherung überreichte virtuell der Studiendekan des Studienganges Rentenversicherung Prof. Dr. Fabian Walling. Die Laudatio zu den Preisen des Vereins der Freunde der Hochschule hielt der Vereinsvorsitzende Klaus Warthon gefolgt von Prof. Elmar Vogl, Professor für Ertrags- und Bilanzsteuerrecht an der HVF, der die Preise der Professor Ralf Wuttke-Stiftung verlieh. Weitere Preise gab es vom Staatsanzeiger für Baden-Württemberg vertreten durch dessen Chefredakteurin Breda Nußbaum. Den Abschluss bildeten die Preise der BB Bank, die durch die Landesdirektorin öffentlicher Dienst, Petra Hasebrink, bekanntgegeben wurden.

Sehr viel Mühe bei der Erstellung ihrer Videos haben sich die Jahrgangssprecher der drei Studiengänge gemacht. Mit viel Humor gaben sie einen Rückblick auf ihre Studienzeit und manche Anekdote, die erzählt wurde, zeigt, dass die Studierenden der Verwaltungshochschule auch außerstudentisch sehr motiviert und engagiert waren.

Das Schlusswort hatte dann der Rektor Prof. Dr. Wolfgang Ernst. „Freuen sie sich über das Erreichte, aber blicken sie noch weiter nach vorne“, appellierte er an die Absolventen und ergänzte: „Bleiben sie weiterhin neugierig auf neues Wissen. Bleiben sie am Ball und der Hochschule treu. Sie sind die Botschafter unserer Hochschule!“

Information zu den Preisträgern:

Preis des Ministeriums für Finanzen

Studiengang Steuerverwaltung: Galina König (Jahrgangsbeste). Tina Marx und Katharina Klinger (Jahrgangszweitbeste)
Studiengang Allgemeine Finanzverwaltung: Nadine Kautter (Jahrgangsbeste). Michelle Weis (Jahrgangszweitbeste).

Preis der Rentenversicherung

Katja Wachtel (besonderes Engagement)

Preise des Vereins der Freunde der Hochschule

Studiengang Allgemeine Finanzverwaltung: Mario Kunhar (beste Bachelorarbeit).
Studiengang Rentenversicherung: Michelle Oberhoffner (Jahrgangsbeste).
Maik Götze, Jan-Luca Schindler und Amelie Schneider (beste Bachelorarbeiten mit jeweils 1,0).

Preise der Professor Ralf Wuttke-Stiftung

Julia Egner, Timo Herrmann und Markus Speck (preiswürdigste Bachelorarbeiten im Studiengang Steuerverwaltung mit der jeweils maximalen Punktzahl von 15).

Preise des Staatsanzeigers

Studiengang Allgemeine Finanzverwaltung: Teresa Weinberger.
Studiengang Rentenversicherung: Amelie Schneider.
Studiengang Steuerverwaltung: Tina Schucker und Alexander Seeger.
Alle für besonderes Engagement.

Preise der BB Bank

Studiengang Allgemeine Finanzverwaltung: Nadine Kautter (Jahrgangsbeste).
Studiengang Rentenversicherung: Sonja Schnappauf (für besonderes Engagement).
Studiengang Steuerverwaltung: Galina König, Tina Marx und Lisa Katharina Klinger (Jahrgangsbeste).

Die Zeugnisse sind versandbereit.

Willkommen zur ersten virtuellen Bachelorfeier.

Preisverleihung per Videokonferenz: Klaus Warthon für den Verein der Freunde der Hochschule.