Wie attraktiv sind die Ludwigsburger Schlösser für Studierende?

16.06.2020

Es gibt viele prächtige Schlösser und Gartenanlagen in Baden-Württemberg. Zu einem der prächtigsten gehört sicher das Schloss Ludwigburg. Aber gar nicht weit davon entfernt liegt ein weiteres besonders kleines, aber feines: das Schloss Favorite.

Für den Erhalt, die Pflege und die Verwaltung ist der Landesbetrieb Staatliche Schlösser und Gärten (SSG) verantwortlich. Im Rahmen einer langjährigen Kooperation der Schlossverwaltung Ludwigsburg und der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen (HVF) entstand der Wunsch, die Meinung der Studierenden der HVF und der Pädagogischen Hochschule (PH) zur längerfristigen Attraktivität dieser beiden Schlösser zu erfragen.

In Zusammenarbeit mit dem Leiter der Schlossverwaltung Ludwigsburg, Stephan Hurst und dessen Stellvertreterin Sonja Menold erarbeiteten 15 Studierende der HVF im Studiengang Allgemeine Finanzverwaltung ein Konzept. Betreut vom Studiendekan Prof. Michael Grau wurden Stärken und Schwächen der Schlösser ausfindig gemacht. Außerdem wurden Vorschläge für eine Erweiterung des Angebotes speziell für das Schloss Favorite gesammelt. Dazu führten die Projektteilnehmer eine Online-Befragung an der HVF und der PH durch.

Die Umfrage lieferte interessante Einblicke über das Interesse der Studierenden an den Schlössern Ludwigburg. Besonders auffällig dabei ist der hohe Weiterempfehlungscharakter. 97 % der Befragten gaben an, dass sie das Residenzschloss ihren Freunden und Familien weiterempfehlen. Beim Schloss Favorite waren es 90 %. Interesse an einem Besuch zu Beginn des Studiums ist ebenfalls vorhanden: 73 % der Befragten befürworten einen solchen Vorschlag.

Recht unbekannt hingegen ist den Studierenden der Landesbetrieb Staatliche Schlösser und Gärten (SSG). Die Frage, ob ihnen SSG geläufig ist, verneinten zwei Drittel.

Die Befragung zeigte das große Potenzial der Schlösser in Ludwigsburg. Im Zuge des Ausbaus der Partnerschaft der HVF mit der Schlossverwaltung gibt es Überlegungen zu Studienbeginn Führungen speziell für Studierende anzubieten.

Die Projektteilnehmer vor dem Objekt ihrer Untersuchung.