Wie eine Nerf auf dem Flohmarkt zu ihrem Preis kommt….

20.11.2019

Eine spannende und viel wichtiger – verständliche – Vorlesung im Fach Volkswirtschaftslehre durften im Rahmen der Kinder Uni Ludwigsburg rund 35 Kinder im Alter von 8 -12 Jahren hören.

„Die unsichtbare Hand des Marktes“, eine Metapher die 1776 von Adam Smith in seinem Werk „Der Wohlstand der Nationen“ formuliert wurde und der im weitesten Sinne beschreibt wie sich ein Preis am Markt bildet.

Was zunächst als viel zu anspruchsvoll für die Zielgruppe wirkte wurde von Prof. Dr. Frank Kupferschmidt altersgerecht aufbereitet. Mitgebracht hatte er dazu eine Nerf – eine Pistole die Plastikgeschosse ohne Verletzungsgefahr schießt.

Kupferschmidt teilte die jungen Zuhörer in eine Käufer- und eine Verkäufergruppe ein und probierte aus, wer bei welchem Betrag kauft oder verkauft. Mit Begeisterung waren die Kinder dabei Angebote und Gebote abzugeben. Und am Ende hatte die Nerf dann auch tatsächlich einen Preis gefunden. Das Ganze durch die „unsichtbare Hand des Marktes“.

Schon zu Beginn hatte ein Film die Kinder begeistert. Am Ende der Vorlesung forderten sie dann lautstark dessen Wiederholung. Selbst für Erwachsene dürfte dieses Video noch eine Menge Lehrstoff beinhalten.

Ökonomie in 90 Sekunden: Adam Smith und die unsichtbare Hand: