Winterschool in den Tropen: Fachprojekt vergleicht Public Management in Indonesien und Deutschland

26.02.2020

Die Fachprojektgruppe „Public Management in Indonesia & Germany“ führte zu diesen globalen Themen zusammen mit indonesischen Studierenden, Wissenschaftlern und Regierungsvertretern in der Hauptstadt der Insel Java eine „Winter School“ durch. Moderiert durch den Psychologen & Ethnologen Prof. Dr. Alexander Loch von der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen und mehrere Professoren der Universitas Indonesia (U.I.), konnten die Themen systemvergleichend einer entwicklungspolitischen Reflexion unterzogen werden.

Die 13 teilnehmenden Studierenden der des Jahrgangs 2019 der Hochschule Ludwigsburg hatten dies umfassend vorbereitet, wissenschaftliche Poster zu ausgewählten deutschen „hot issues“ erarbeitet, ihr englisches Fachvokabular aufgefrischt und einige Worte Bahasa Indonesia (die indonesische Landessprache) gelernt. Beim Besuch von lokalen Ämtern und Ministerien der Hauptstadt Jakarta wurde stets betont, dass man „made in Germany“ immer noch sehr schätzt. Eine Herausforderung an das Qualitätsmanagement der Zukunft ‑ auch im Public Management.

Bereits 2019 hatte eine Fachprojektgruppe der Fakultät I an der Universitas Indonesia an einem ähnlichen Programm teilgenommen; indonesische Forscher und Studierende waren dann im selben Jahr an der HVF "International Summer School" in Ludwigsburg zu Gast und auch für 2021 ist die Fortführung dieser regen Kooperation geplant, welche der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) maßgeblich unterstützt.

Kontakt für weitere Informationen:

alexander.loch [ӕ] hs-ludwigsburg.de