Wolfgang Ernst wird 60

19.02.2021

Besonderes Anliegen von Wolfgang Ernst ist die strukturelle Weiterentwicklung der Qualität in allen Bereichen, wie z.B. der Lehre, Forschung, Weiterbildung und Internationalisierung. In seiner Amtszeit wurde ein neuer Studiengang, Digitales Verwaltungsmanagement (DVM) eingeführt. Weitere sichtbare Zeichen hierfür sind erfolgreiche Forschungsprojekte und stark nachgefragte Weiterbildungs-veranstaltungen. Bauliche Erfolge sind die neuen Seminarräume und die Anmietung der Außenstelle im urbanharbor. Weitere Bauvorhaben sind auf den Weg gebracht.

„Wir sind eine sehr gute Hochschule, die sich durch einen ausgewogenen Mix aus Theorie, Praxis und Forschung auszeichnet“, sagt Wolfgang Ernst. Belege dafür sind die kontinuierlich gestiegenen Studierendenzahlen in den vergangenen fünf Jahren.

Über die Hochschule hinaus ist Wolfgang Ernst ebenfalls sehr engagiert. Er ist Mitglied in verschiedenen kirchlichen Gremien auf lokaler, regionaler und diözesaner Ebene. Überall dort setzt er sich für das Projekt „Bezahlbarer Wohnraum“ ein.

Vita Prof. Dr. Wolfgang Ernst

Wolfgang Ernst wurde in Bad Gandersheim in Niedersachsen geboren. Den Grundstein seiner Berufslaufbahn legte Wolfgang Ernst an der Universität Karlsruhe (TH), dem heutigen KIT: Dort studierte er ab 1980 Wirtschaftsingenieurwesen und promovierte 1991 am Institut für Arbeitswissenschaft und Betriebsorganisation. Er war in verschiedenen Positionen in der Industrie tätig. Bis zu seinem Amtsantritt als Rektor der Hochschule Ludwigsburg im Mai 2016 war Ernst ca. 12 Jahre Dekan der Fakultät für Technik und Wirtschaft an der Hochschule Heilbronn, Campus Künzelsau.

Wolfgang Ernst ist mit Prof. Dr.-Ing. Margot Papenheim-Ernst verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder.

Prof. Dr. Wolfgang Ernst